Studio-Hotline 02182 / 6990049

Klavieraufnahmen mit NoHype Bändchen

12 Mär 2023

Oftmals werden wir im Gespräch mit unseren Kunden gefragt, wofür wir denn selber im Studio Bändchen-Mikrofone verwenden. Bekannt sind sie im Jazz- und Rockbereich für Drum-Overhead, Ambience, Saxophon, Gitarre A + E oder das SRM-1 Stereo vor einer BigBand. Auch das LRM-V für eine Frank Sinatra Stimme ist spannend. In der E-Musik gerne für Fagott, Barockstreicher aber auch Chorstützen.

Als ich mich mit historischen Klavieren beschäftigte, kam die Frage auf, wie man eigentlich ein Klavier aufnimmt. Dieser Kasten an der Wand wie ein hochgestellter Flügel. Hinten, von oben, von unten? Und meist klingt es im Wohnzimmer dann akustisch noch „nervig“.

In dem Video „Ein Klavier für Brahms“ habe ich eine Wohnzimmeraufnahme mit dem Stereo Bändchen SRM-1 und zwei LRM-2b als Stützen verwendet. Im Video selbst sollten keine Mikrofone zu sehen sein, aber auf dem Produktionsfoto kann man gut die Aufstellung erkennen.

Die Produktion

Klavieraufnahmen mit NoHype Bändchen

Als Stereo-Haupt-Mikrofon auf dem Hochstativ wurde das SRM-1 verwendet und die beiden LRM-2b sind für den Nahbereich des unteren, geöffneten Deckels eingesetzt, jedoch nicht zu nah. Sie geben Direktheit und kräftigen Bass, Das SRM-1 bildet Raum und Instrument gleichermaßen sehr ausgewogen ab.
In der späteren Bearbeitung wurden allen Bändchen noch eine leichte Höhenanhebung (+3dB shelve Filter ab 3kHz / 6dB Oktave) hinzugefügt. Im Mastering ging es analog über unseren Fairchild 670 und dem SPL TubeVitalizer. Etwas künstlicher Hall steuerte der Bricasti M7 bei. Was mich überraschte: dass die Aufnahme sehr natürlich diesen wunderschönen samtigen, historischen Klang des Hoffmann Klavieres wiedergibt zugleich wie ein Orchesterklang im Forte „knackig“ und volltönig.

Ähnlich wie die LRM-b wird man auch die CRM-1 als Stützen benutzen können - haben sie zudem noch die gleichen Klangeigenschaften (gleiche Kapseln) wie das SRM-1.


Ein Klavier für Brahms

Ein Klavier für Brahms (Klavieraufnahme mit NoHype Bändchen Mikrofon)

Credits

Gernot Gottschling - Restauration Hoffmann Piano
Detlev Großauer - Piano Tuning
Maria Heister - Soloist
NoHype Blumlein SRM-1 and LRM2b Ribbon-Recording
Produktion - Holger Siedler

Zurück

2024 THS Studio Holger Siedler
Erstellt von Warp Acht Media