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LRM-2 Bändchen Mikrofon

NoHype Audio LRM-2 Ribbon Microphone
NoHype Audio LRM-2 Bändchen Mikrofon

Das LRM-2 basiert auf der gleichen Technik wie das LRM-1, wurde aber im Design auf bessere Alltagstauglichkeit im Studio optimiert. Das Gewicht um 300 Gramm verringert, der Korpus schlanker gehalten und vor allem ist eine sehr wirkungsvolle Elastikhalterung (Spinne) integriert (schraubbar), um das Bändchen Mikrofon deutlich unempfindlicher gegenüber Körperschall zu machen.
Obwohl der Soundcharakter wie beim LRM-1 dem Vintage Modell RCA44 sehr ähnelt, entspricht der Frequenzgang heutigen professionellen Ansprüchen und konnte beim LRM-2 gegenüber dem LRM-1 nochmals geringfügig verbessert werden. In einem weiten, recht linearen Frequenzbereich 30 Hz bis 18 kHz +/- 2dB erfüllt das LRM-2 qualitativ den Anspruch professioneller Studiotechnik.

Ein „Must-have“

Bändchenmikrofone sind heutzutage ein „Must-have“ wenn es um transientenreichen aber warmen, musikalischen Klang geht. Ideal daher für den Nahbereich akustischer Instrumente wie Violinen, Klavier, Cello, Bass aber auch Blasinstrumente wie Horn und Saxophon. Auch bei E-Gitarre und Drumset macht es eine sehr gute Figur.

Im Stereobetrieb ist es als Stereo-Hauptmikrofon in der Kreuz-Acht (Blumlein-Stereofonie) zu empfehlen.
Hier, um die erforderliche hohe Grundverstärkung ohne zusätzliches Rauschen zu erreichen, in Verbindung mit dem aktiven 48V Phantom XLR-Adapters FetHead von TritonAudio. Dieser bietet mehrere Vorteile:
a) Unproblematische Handhabung bei Betrieb mit Phantom Power, da aktiver Betrieb, aber gleichspannungsmässig zum LRM-2 entkoppelt.
b) + 20dB Gain Preamp als low-noise Preamp für normalen Mic-Pegel typischer Kondensatormikrofone.
c) Low-Impendanz für lange Multicore und Mikrofonleitungen um Einstreuungen zu verhindern. Damit ist das LRM-2 auch ideal für den Einsatz im Ü-Wagen und auf Bühnen.

Dennoch sollte grundsätzlich ein Bändchen Mikrofon keinen großen Erschütterungen und Wind ausgesetzt werden, da die Membran technisch bedingt empfindlicher als ein Kondensatormikrofon ist. Auf der anderen Seite ist das LRM-2 vom Service her sehr einfach und kostengünstig zu warten und zu reparieren, falls sich tatsächlich ein Defekt einstellen sollte.

Zubehör

TritonAudio FetHead: Phantompower gespeister In-Line Mikrofon Preamp. Schweizer Taschenmesser. So groß wie ein XLR-Stecker zum direkten Aufstecken auf das Mikrofon. Für 20db mehr sauberen Gain! Mehr Infos hier

LRM-2 Produktinformationen

Typ: Large Ribbon Microphone
Polar Pattern: Pure Figure-8
Frequency response: 30 to 18,000Hz +/- 3 dBs
Impedance: 250 Ohm (Lundahl Übertrager) - 100 Ohm FETHEAD
Sensitivity: -57dB ( 1V ) - mit FETHEAD -37dB
Max SPL: 137dB (1% THD @1000Hz)
Size: 17,5 cm x 4,8 cm
Weight: 580 g
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