Studio-Hotline 02182 / 6990049

CRM-1 Bändchen Mikrofon

NoHype Audio CRM-1 Ribbon Microphone
NoHype Audio CRM-1 Ribbon Microphone

Das NoHype Audio CRM-1 Bändchen-Mikrofon ist im Grunde die Mono-Version des SRM-1 Stereo Bändchen.

Der neue Trittschall- bzw. Schockabsorber ist integriert, kann aber zum Reinigen entfernt werden. Wie bei NoHype Audio üblich werden Qualitätskontrolle, Endmontage und Tests des Bändchen Treibers beim Hersteller in Belgien durchgeführt.

Das CRM-1 ist sehr kompakt, klein und daher überall leicht einzusetzen. Sein für ein Bändchen extrem linearer Frequenzgang sowie die hohe Übersteuerungsfestigkeit sind für viele instrumentale Anwendungen eine Art „Schweizer Taschenmesser“ der Mikrofonierung.

Es gibt das CRM-1 in einer gepolsterten Textiltasche.
Wahlweise auch als Option im Bundle mit dem Fethead.
Lieferbar sofort ab Lager.

Ein „Must-have“

Bändchenmikrofone sind heutzutage ein „Must-have“, wenn es um transientenreichen aber warmen, musikalischen Klang geht. Ideal daher für den Nahbereich akustischer Instrumente wie Violinen, Klavier, Cello, Bass aber auch Blasinstrumente wie Horn und Saxophon. Auch bei E-Gitarre und Drumset macht es eine sehr gute Figur.

Um die erforderliche hohe Grundverstärkung ohne zusätzliches Rauschen zu erreichen, kann ein 48V Phantom XLR-Adapter FetHead von TritonAudio verwendet werden. Diese bieten gleich mehrere Vorteile:
a) Unproblematische Handhabung bei Betrieb mit Phantom Power, da aktiver Betrieb, aber gleichspannungsmäßig entkoppelt.
b) + 20dB Gain Preamp als low-noise Preamp für normalen Mic-Pegel typischer Kondensatormikrofone.
c) Low-Impendanz für lange Multicore und Mikrofonleitungen um Einstreuungen zu verhindern. Damit ist das CRM-1 auch ideal für den Einsatz im Ü-Wagen und auf Bühnen.

Dennoch sollte grundsätzlich ein Bändchen Mikrofon keinen großen Erschütterungen und Wind ausgesetzt werden, da die Membran technisch bedingt empfindlicher als ein Kondensatormikrofon ist. Auf der anderen Seite ist das CRM-1 vom Service her sehr einfach und kostengünstig zu warten und zu reparieren, falls sich tatsächlich ein Defekt einstellen sollte.

Zubehör

TritonAudio FetHead: Phantompower gespeister In-Line Mikrofon Preamp. Schweizer Taschenmesser. So groß wie ein XLR-Stecker zum direkten Aufstecken auf das Mikrofon. Für 20db mehr sauberen Gain! Mehr Infos hier

Für das CRM-1 bieten wir ein Bundle mit einem FetHead an.

Hörprobe

Igor Parfenov spielt den Ibach Konzertflügel „Richard Wagner“. Aufgenommen mit nohype und Line Audio Mikrofonen (SRM1, CRM1, CM4).

auf YouTube ansehen

CRM-1 Produktinformationen

Typ: Ribbon- / Bändchen Mikrofon
Polar Pattern: Pure Symmetrical Figure-8 (nullt bei 90° und 270°) / identisch vorne und hinten.
Frequency response: 30Hz to 13KHz @ +/- 3 dBs
Impedance: 250 Ohms nominal (zwischen Pin 2 & 3)
Sensitivity: -54dB (0dB=1v/Pa) +/- 2 dB bei 0° Winkel (front)
Max SPL: mindestens 135dB (1% THD @1000Hz)
Size: 140mm x 32mm (ohne Shockmount)
Weight: 290g (ohne Shockmount)
2024 THS Studio Holger Siedler
Erstellt von Warp Acht Media