Studio-Hotline 02182 / 6990049

Analoge Misch & Mastering Suite

Das Ths-Studio geht nicht den Weg des Loudness-War!

Nicht nur Analog, sondern mit dem Besten aus Analog und Digital bietet das THS-Studio mit seiner Mastering Suite dem Kunden neue und bisher seltene Möglichkeiten der Klangoptimierung als auch der analogen Mischung.

Dabei war im Zeitalter der analogen Bandtechnik bis Ende der 80er Jahre ein Mastering wie wir es heute kennen völlig unbekannt. Diese Veredelung einer guten Mischung war in dem ganz normalen Mischbetrieb einer Produktion durch die Bandsättigung, den Summenkompressor und die Verhallung enthalten. Kurz: Mischen und Mastern war ein gemeinsamer kreativer künstlerischer, klangästethischer Vorgang.

Erst ab den 90er Jahre entwickelte sich durch die massive digitale Bearbeitung ein Trend, die Lautheit nach der Mischung nochmals deutlich zu erhöhen, um einen vermeintlich kommerziellen, druckvollen Sound zu erhalten. Leider bleibt oftmals von der natürlichen Dynamik einer guten Mischung kaum etwas übrig und im Fazit erhält man ein Produkt, was nur laut, kommerziell und eher abschreckend im Resultat ist. Ich übertreibe nicht, dass die Mehrzahl zahlreicher Charts heutzutage diesen Schrottsound haben, aber die Masse der Konsumenten das alles ganz cool finden, weil laut eben cool ist. Ist es das wirklich?

In der neuen THS-Mastering Suite sind Klangästhetik und Dynamik realisierbar

ALTEC 604D Studio Monitore (Foto: Karl-Heinz Krauskopf)
Legendär: ALTEC 604D Studio Monitore

Es wurde praktisch das ehemalige EMI Studio am Maarweg zum neuen Leben erweckt. Mein besonderer Dank gilt Kurt Lorbach, dem ehemaligen Studioleiter, aus dessen Nachlass ich die legendären ALTEC 604D Studio Monitore erwarb. Sie sind zusammen mit einem modifizierten Fairchild 670 Nachbau und dem Jünger D02, einem Mastering Kompressor-Expander-Limiter der ganz besonderen Art, als Abhörlautsprecher ein verläßliches Werkzeug sind. Diese Kombination wird in der weiteren Kette mit dem parametrischen „Holy Grail“ 5 Band EQ SONTEC und einem Baxandall Shelve EQ ergänzt.

Feinste Analog-Tools

Feinste Analog-Tools: Tascam ATR-60 1/2 Zoll Stereo Master-Tape Recorder Stereo mit 38 / 76 (Foto: Karl-Heinz Krauskopf)
Feinste Analog-Tools: Tascam ATR-60 1/2 Zoll Stereo Master-Tape Recorder Stereo mit 38 / 76

Ebenso sind verschiedene Bandgeräte real und nicht als PlugIn vorhanden. Flaggschiff ist die Tascam ATR-60 in der HighSpeed Ausführung mit 1/2 Zoll Band 2 Kanal als Stereo Mastermaschine, angesteuert über einen Telefunken V72. Aber auch mittlerweile das Kult Tonbandgerät Telefunken T 9 mit den legendären V86 / V 87 Röhren Preamp. rundet das Klangbild durch alle möglichen Zeitepochen ab.

Fehlen darf zudem das Arbeitspferd Telefunken M15A nicht, dass wir im Ü-Wagen immer wieder im Liverecording benutzen. Für den fetten, dick-gesättigten Rocksound hat sich die Semiprofi-Maschine Technics RS 1500 HighSpeed in 2 Spur mit 38cm sehr gut bewährt. Natürlich können wir auch auf Wunsch den digtialen Schalter umlegen und mit unserer DAW und der UAD Palette ganz zeitgemässe Sounds kreieren.

Das Wichigste ist aber ein verlässlicher Klang der Abhörmonitore, die präzises, zeitrichtiges Abhören und damit eine neutrale, unverfälschte Beurteilung einer Mischung und dem Mastering-Prozess gewährleisten müssen. Nach vielen Berufsjahren und dem Hören unterschiedlichster Monitore empfinde ich die ALTEC 604 D in Verbindung mit einer zeitgemässen, besseren Chassisabstimmung über ein FIR Filter System als optimal.

Kostprobe

Mastering Suite THS Studio

Besuchen Sie uns und lassen Sie sich beraten. Unverbindlich.

Über Preis und Leistung gibt es ja nach Art der Aufgaben ein Spektrum von einem „guten Roten“ bis zur Feststellung: „Was Bernie Grundman kann können wir auch“ - nur müssen Sie dafür keinen Kredit aufnehmen...

Fotos: Karl-Heinz Krauskopf

2021 THS Studio Holger Siedler
Erstellt von Warp Acht Media