Analoge Misch & Mastering Suite
Das Ths-Studio geht nicht den Weg des Loudness-War!
Mit dem Besten aus Analog und Digital bietet das THS-Studio mit seiner Mastering Suite dem Kunden professionelle Möglichkeiten der Klangoptimierung wie auch in der analogen Mischung.
Dabei war zur Zeit der analogen Bandtechnik ein Mastering wie wir es heute kennen eher unbekannt, da meist ein Summenkompressor wie der legendäre Fairchild 670 für eine Anpassung des Vinyl Schnitts bereits in der Mischung eingesetzt wurde. Gut klingende Produktionen wurden mit viel zeitlichem Aufwand sehr sorgfältig abgestimmt und so entstanden viele bekannte Klanglegenden.
Heute, 60 Jahre später, können wir digital höchste Lautstärken mit einem Mausklick generieren, um einen kommerziellen, druckvollen Sound zu erhalten. Leider bleibt von der natürlichen Dynamik einer guten Mischung kaum etwas übrig und im Fazit erhält man ein Produkt, was nur laut ist und im Klang nervt. Als analoges Mix- und Mastering-Studio bieten wir daher ein „Back to the roots“ an. Dass Klang und Musik dynamisch lebendig bleiben und dennoch zeitgemäss klingen. Nur „nervt“ hier die Lautstärke nicht...
Klangästhetik und Dynamik
Mischen
Flaggschif ist das komplett revidierte 24/48 Kanal TL Audio VTC Mischpult aus dem Jahre 2006.
Damit sind wir in der Lage im Remix Modus bis zu 48 Spuren von der DAW zu mischen. So bieten wir vom 2-Spur Mastering über Gruppen Stem-Mix bis hin zu komplexen Mehrspur Mischungen eine große Bandbreite analoger Bearbeitungsmöglichkeiten. Insbesondere die vollparametrischen EQ-Filter im VTC-Pult unterscheiden sich klanglich um Welten gegenüber einer digitalen Bearbeitung und Mischung.
Das TL Audio VTC ist ein „Hybridpult“, da sowohl Röhren- als auch IC-Technik verwendet. Die ECC83-Röhre durchläuft die Kanalzüge, Gruppen und Summen. Insgesamt kommen 30 Trioden zum Einsatz.
Hiermit können wir Kundenwünsche realisieren, die alternativ zum cleanen Digitalsound einen dynamisch lebendigen als auch transientenreichen Klang anstreben. Dies gilt sowohl für anspruchsvolle klassische Musik, als auch druckvolle Big-Band Mischungen. Lyrische Pop-Balladen und Fusion-Produktionen machen hier ebenso einfach Spaß zu mischen und zu mastern.
Mastern
Nach der VTC-Stereosumme arbeitet, optimal an das Pult angepasst, der legendäre Fairchild 670 Summenkompressor, der speziell für Vinyl-Mastering in vielen Plattenstudios verwendet wurde.
In dieser speziellen Bernd Pfeffer Edition ist es ein 1:1 Nachbau des Originals, aber messtechnisch mit deutlich besseren Werten als das Original.
Diese Kombination wird in der weiteren Kette mit dem parametrischen „Holy Grail“ 5 Band EQ SONTEC und dem SPL Tube Vitalizer wahlweise ergänzt.
Unser zweites Flaggschif, eine komplett revidierte Studer A 80, rundet das gesamte Klangbild ab und lässt den Sound noch kompakter klingen.
Wichtig ist ein verlässlicher Klang der Abhörmonitore, welcher präzises, zeitrichtiges Abhören und damit eine neutrale, unverfälschte Beurteilung einer Mischung gewährleistet. Nach vielen Berufsjahren und dem Hören unterschiedlichster Monitore empfinde ich die ALTEC 604 D in Verbindung mit einer optimierten Chassisabstimmung über ein CONEQ-FIR Filter System als optimal.
Angebot
Wir beraten sie gerne über einen ersten Telefonkontakt. Kostenfrei ist ein kurzes Testmaster von ca. 2 Minuten.
Der Kostenrahmen eines CD-Mastering ist abhängig von unserem zeitlichen Aufwand und Ihren Wünschen. Dabei denken wir partnerschaftlich und bieten Ihnen unsere langjährige Erfahrung als Mastering-Studio zu durchweg sehr fairen Konditionen an.
Bilder
Fotos: Karl-Heinz Krauskopf