Studio-Hotline 02182 / 6990049

Seminare und Workshops

Seminar: Mikrofonierung eines Flügels im Keusgen Studio Haldern
Seminar: Mikrofonierung eines Flügels im Keusgen Studio Haldern

Im Verband Deutscher Tonmeister (VDT) engagiert sich Holger Siedler seit Jahren als ehrenamtlicher Mitarbeiter.

Zu den Aufgaben gehört auch die Planung und Durchführung fachspezifischer Seminare und Workshops in der inhaltlich Fragen und Themen aus der Praxis behandelt werden.

Die Seminar-Reihe „Mischen Impossible“ entwickelte sich im VDT bereits zu einem „must have“ und fand 2016 zum viertem Male in Folge statt.

Wir kommen mit dem Studio zu euch

Recording-Seminar an der Hochschule für Musik und Theater Rostock
Recording-Seminar an der Hochschule für Musik und Theater Rostock

Aufgrund des Bedarfs und der Nachfrage bietet THS interessierten Instituten wie städtischen Musikschulen und Musikhochschulen für Ihre Studenten Recording-Seminare mobil mit dem Ü-Wagen an. Aber ebenso auch Bands, Musiker, Jazzensembles die selber produzieren möchten, Homerecordler deren eigenes Projekt zu komplex wird oder Freiberufler die sich mit Kollegen in Form eines Praxisseminares austauschen möchten.

An einem langem Wochenende steht der Ü-Wagen für eine komplette Aufnahmesession in eurem Club, Proberaum oder als Livemitschnitt zur Verfügung. In diesem Gesamtpaket ist nicht nur als Nebenprodukt eine professionelle Aufnahme oder ein Livemitschnitt enthalten, sondern wir arbeiten im Team mit euch an den Basics der Aufnahmetechnik, Drumabnahme, Vocal-Solo, Gitarrensound, emotionalen Sounds im Bereich Jazz, Blues, Folk bis hin zu Seminaren über Chor-Orchesteraufnahmen, dem analogem Mixdown, der Livemischung und des Masterings.

Im Angebot stehen zwei bis drei Tage Recording, Mix und Mastering. Die Kosten hierfür sind individuell und richten sich nach dem technisch gewünschtem Aufand, der Teilnehmerzahl und der Location innerhalb der Bundesrepublik. Wir sind der Meinung, dass wir alte Hasen unsere Praxis an die Jugend weiter vermitteln sollten. Kurse dieser Art (Masterclass Mixseminare) werden oftmals mit bedeutenden grossen Namen in einem Kostenrahmen angeboten, der für viele Musiker, Bandmitglieder, FOH-Kollegen unerschwinglich sind. Dieselbe Qualität und den Input mobil und vor Ort ebenso anzubieten, aber für alle in einem finaziellem machbaren Rahmen, soll unsere Aufgabe sein.

Seminar-Reihe „Mischen Impossible“

DIY-Seminar

Anfang Oktober veranstalteten wir mit 16 Teilnehmern nun in vierter Folge das Workshop Seminar „Mischen impossible“ in Bezau (Bregenzer Wald).
Eines der Hauptthemen war der Bereich DIY - also der Selbstbau von hochwertigen meist Vintage Geräten. Die Teilnehmer brachten zum Teil eigene Schätzchen zur Begutachtung mit. In 5 Seminartagen wurden hier richtig gut klingende S47 gebaut. Ähnlichkeiten zum U47 FET waren rein zufällig.

2024 THS Studio Holger Siedler
Erstellt von Warp Acht Media