SRM-1 Stereo Bändchen Mikrofon
Das SRM-1 ist ein Stereobändchen, welches auf Benutzerkommentaren und -anfragen zu der LRM-Serie basiert. Es ist sofort lieferbar und besitzt einen linearen Frequenzgang der sich ab 13 kHz leicht verjüngt.
Das SRM-1 reagiert auf einen EQ sehr musikalisch, so dass auch ein HighEnd bis 20Khz ohne Schärfe einfach zu realisieren ist. Die mitgelieferten Schrauben am Mikrofon sorgen für einen sicheren Halt und eine gute Isolation gegenüber den vom Mikrofonständer übertragenen Geräuschen.
Jeder Kanal hat ein symmetrisches bidirektionales / Abbildung-8-Richtcharakteristikmuster mit identischen Front- und Rückantworten. Der Bändchenmotor ist ein proprietäres Design und der Ausgangstransformator wurde gemäß unserer Spezifikation gewickelt, so dass die Ausgangsimpedanz bei nominal 250 Ohm liegt (gemessen zwischen Pin 2 und 3).
Das Signal/Rausch-Verhältnis ist für Arbeiten im mittleren bis oberen Bereich angemessen oder für größere Entfernungen, wenn der Gesamt-Schalldruck ausreichend hoch ist. Typische Setups sind Drums Overheads, Room, Hauptstereopaar in X/Y oder M/S oder ein Spot-Stereopaar (Verstärker, Blechbläser, Streicher).
Verkauft mit EU-hergestelltem Sommer/Neutrik-Verteilerkabel (5-polig auf 2 x 3-polig) und 5-Meter-Verlängerungskabel, weich gepolsterter Schutztasche und Schockabsorber. Die Qualitätskontrolle, Endmontage und Prüfung wird bei NoHype in Belgien durchgeführt.
Ein „Must-have“
Bändchenmikrofone sind heutzutage ein „Must-have“, wenn es um transientenreichen aber warmen, musikalischen Klang geht. Ideal daher für den Nahbereich akustischer Instrumente wie Violinen, Klavier, Cello, Bass aber auch Blasinstrumente wie Horn und Saxophon. Auch bei E-Gitarre und Drumset macht es eine sehr gute Figur.
Um die erforderliche hohe Grundverstärkung ohne zusätzliches Rauschen zu erreichen, können zwei 48V Phantom XLR-Adapter FetHead von TritonAudio verwendet werden. Diese bieten gleich mehrere Vorteile:
a) Unproblematische Handhabung bei Betrieb mit Phantom Power, da aktiver Betrieb, aber gleichspannungsmässig zum LRM-2b entkoppelt.
b) + 20dB Gain Preamp als low-noise Preamp für normalen Mic-Pegel typischer Kondensatormikrofone.
c) Low-Impendanz für lange Multicore und Mikrofonleitungen um Einstreuungen zu verhindern. Damit ist das SRM-1 auch ideal für den Einsatz im Ü-Wagen und auf Bühnen.
Dennoch sollte grundsätzlich ein Bändchen Mikrofon keinen großen Erschütterungen und Wind ausgesetzt werden, da die Membran technisch bedingt empfindlicher als ein Kondensatormikrofon ist. Auf der anderen Seite ist das SRM-1 vom Service her sehr einfach und kostengünstig zu warten und zu reparieren, falls sich tatsächlich ein Defekt einstellen sollte.
Zubehör
TritonAudio FetHead: Phantompower gespeister In-Line Mikrofon Preamp. Schweizer Taschenmesser. So groß wie ein XLR-Stecker zum direkten Aufstecken auf das Mikrofon. Für 20db mehr sauberen Gain! Mehr Infos hier
Für das SRM-1 bieten wir ein Bundle mit 2 FetHeads an.
Nutzerdikussion auf gearslutz.com
https://www.gearslutz.com
Hörprobe
Igor Parfenov spielt den Ibach Konzertflügel „Richard Wagner“. Aufgenommen mit nohype und Line Audio Mikrofonen (SRM1, CRM1, CM4).
SRM-1 Produktinformationen
Typ: | Stereo Ribbon Mikrofon mit festem 90°-Winkel zwischen der Motorachse |
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Polar Pattern: | Pure Symmetrical Figure-8 (Nullen bei 90 ° und 270 °) / mit identischer Vorder- und Rückseite |
Frequency response: | 30 Hz bis 13 kHz bei +/- 3 dBs |
Impedance: | 250 Ohm nominal (zwischen Pin 2 und 3) |
Sensitivity: | -54 dB (0 dB = 1 V / Pa) +/- 2 dB bei einem Winkel von 0° (vorne) |
Max SPL: | mindestens 135dB (1% THD @1000Hz) |
Size: | 268mm x 32mm (ohne Stoßdämpfer) |
Weight: | 495g (ohne Shockmount) |