Studio-Hotline 02182 / 6990049

Diese Seite ist veraltet und wird nicht mehr aktualisiert.
Sie dient lediglich Archivzwecken.

Stand: 17. März 2024 22:02


Übertragungswagen Ü2

Unsere professionelle Produktionsumgebung vor Ort!

THS Studio Ü2 Mercedes Atego
THS Studio Ü2 - europaweiter Einsatz

Unser Ü-Wagen ist ein modernes, mobiles Studio und durch die vorhandene Technik in der Lage, komplexe Produktionen bis zu 64 Spuren zu realisieren.

Der Einsatzbereich umfasst budget-schonende Stereomitschnitte bis hin zu aufwändigen Surroundproduktionen, Konzert-Übertragungen für den Rundfunk und CD Produktionen (on Location).

Für unsere Kollegen und Kunden ist es ein High-End Studio vor Ort und hat mit seinen Produktionen bewiesen, wie wichtig es ist, vor Ort eine professionelle Produktionsumgebung zu haben. Mit Kopfhörer in der Garderobe oder der Sakristei in der Kirche ist es schwierig zu mikrofonieren oder objektiv den Klang zu beurteilen.

Weitere Bilder finden Sie unter Unterwegs mit dem Ü-Wagen

Hybrid-Technik

Holger Siedler im THS Ü2
Der Ü2 im Einsatz

In den letzten Jahren hat sich die digitale Anbindung an Bühne und Übertragungstechnik der Konzerthäuser enorm gewandelt. Leider äußert sich dies auch in einer Vielzahl unterschiedlicher Übertragungstechniken wie MADI, DANTE, AES50, ADAT.

Das hybride Konzept des Ü2 ermöglicht es nach Bedarf und Gegebenheiten eine schnelle digitale Anbindung zur Bühne mit fernsteuerbaren 64 Kanal Mikrofonverstärkern, aber auch konventionelle analoge Bühnentechnik anzuwenden. So können 48 analoge Wege über Siemens Steckerleisten und Stageboxen aufgeschaltet werden.

Analoge Summierung

Holger Siedler im THS Ü2
Der Ü2 im Einsatz

Das vollständig überholte und recappte Mischpult TASCAM M700 war seinerzeit das Flaggschiff von Tascam. Durch das symetrische Konzept konnten wir das Summenrauschen auf -85 dB reduzieren und sind mit dieser Programmdynamik in der Lage, selbst leise Luftbewegungen in Konzertsälen rauschfrei zu übertragen. Als analoge Mikrofon-Preamps setzen wir externe sehr cleane lownoise DC-gekoppelte 8-Kanal Versionen von LineAudio ein. Damit behält und bewahrt der Ü2 sein analoges Konzept hochwertigster Signalübertragung. Hybrid bedeutet hier: Das Beste aus der analogen und digitalen Welt zu verbinden.

Einzigartig ist die Option eine komplett analoge Livemischung für eine reinrassige LP Vinyl-Produktion zu fahren.

Zusammenarbeit von Tonmeister, Toningenieur und Künstler

Abhören mit Toningenieur und Tonmeister

Oftmals wird vor Ort live gemischt und gemastert. Für Summe und Master steht daher eine ganze Reihe von entsprechendem Equipment zur Verfügung. Um auch für Tonmeister und Künstler eine Referenz-Abhörmöglichkeit über Kopfhörer zu bieten, befindet sich einer der besten Kopfhörerverstärker, die zur Zeit erhältlich sind, auf dem Wagen: Goldchamber - eine Entwicklung für den ORF.

An Hallgeräten haben wir den Bricasti M7 als System One mit separater LARC, den TC4000 mit den Stereo Algorithmen des 6000er Systes und für Effekte als auch Surroundhall den Lexicon MX400, der nahezu identisch wie der 480 klingt.

Umbau des Ü2

Der Ü2 in seinem Ur-Zustand als Ausbildungswagen der SRT Nürnberg
Der Ü2 in seinem Ur-Zustand als SRT Ausbildungswagen

Kern des Ü2 ist ein ehemaliger Ausbildungswagen der früheren SRT Schule für Rundfunktechnik in Nürnberg (jetzt ARD/ZDF Medienakademie). Mit Fachkollegen wurde dieser Ü-Wagen 2009 aufwändig umgebaut und nun nach 12 Jahren erfolgreichem Einsatz im Jahr 2021 auf den neusten technischen Stand gebracht.

Unter anderem erhielt er mit dem Mercedes ATEGO 816 ein modernes, sicheres und zuverlässiges Fahrgestell. Zugelassen bis 7,5t ist er aber schnell und wendig genug um komfortabel und entspannt auch entfernte Aufnahmeorte zu erreichen.

Akustik

Aus- und Umbau des Ü2
Aus- und Umbau des Ü2

Besonderer Wert wurde auf eine lineare Abhörsitutaion für Tonmeister und Toningeniuer Wert gelegt. 5 ADAM Monitore und zwei Subsysteme für Stereo- und Surroundproduktionen werden über das RealSoundLab CONEQ System per FIR-Filter linearisiert und der Pegelverlauf der Lautsprecher hat über dem gesamten Hörbereich von 20Hz bis 16 Khz eine Toleranz von +/- 2dB. Dies ist für einen Ü-Wagen sehr ungewöhnlich.

Hier demonstriert Holger Siedler den Einmessvorgang mit vorher/nachher-Vergleich:
https://youtu.be/-TdE86c9XVY

2024 THS Studio Holger Siedler
Erstellt von Warp Acht Media